Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ries, Gerhild
Titel: Zusammenhang zwischen der Entwicklung des operatorischen Denkens nach Piaget und der Schulleistung.
Jahr: 1977
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 24, Seite (6), 351-364
Schlüsselwörter: Stadientheorie; Schulleistung; Piaget-Aufgaben; Primarstufe; Faktorenanalyse

Abstract:
Empirische Arbeiten ueber Piagets Entwicklungsstadien werden auf ihren Beitrag zum Thema analysiert. Dabei wird versucht, auf verschiedenen Wegen Aufschluss zu gewinnen: ueber die Prognose von Schulleistungen durch Piaget-Aufgaben, ueber die Schulleistungen von Entwicklungsvarianten, ueber die Verteilung der Piagetschen Stadien auf den einzelnen Schulstufen sowie ueber Faktorenanalysen. Die meisten Untersuchungen bezogen sich auf die Primarstufe und auf traditionelle Schulleistung. Es ergaben sich relativ einheitliche mittlere Korrelationen zu Rechenleistungen. Die Korrelationen zum Schulerfolg sind nicht eindeutig, bei Entwicklungsvarianten sind die Beziehungen enger. Innerhalb eines Schuljahrganges bestehen grosse Entwicklungsunterschiede. Die Faktorenanalysen ergaben, dass Schulleistungen auf anderen Faktoren laden als Piaget-Aufgaben. (Zeitschrift - ZPID)The present article analyzes empirical studies on Piaget's concept of developmental stages with respect to their contribution to this topic. The article attempts to assess their relevance by means of different approaches: the effectiveness of Piagetian measures as predictors of school achievement, achievement assessment of developmental varieties on conceptual thinking, the distribution of Piagetian stages on different school levels, and factor analyses. Most of the studies referred to primary education and traditional school achievements. The findings resulted in a relatively homogeneous moderate correlation to the achievements in arithmetic. Correlations to school attainment are not clearly evident, whereas relationships in the case of developmental varieties are closer. There are considerable differences in conceptual development within one grade. The factor analyses showed that school achievements were not correlated to Piagetian tasks, no overlap was found. (Journal abstract - ZPID)