Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Brennpunkte der Entwicklungspsychologie.
Jahr: 1979
Herausgeber:     Montada, L.
Zusatz/Reihe:
Ort: Stuttgart ; Berlin ; Köln
Verlag: Kohlhammer
Band:
Schlüsselwörter: Entwicklungspsychologie; Übersichtswerk

Abstract:
Als Ergebnis eines internationalen Forschungsseminars werden aktuelle inhaltliche Probleme der Entwicklungspsychologie behandelt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Trends und Perspektiven der Forschung. (1) L. Montada: Entwicklungspsychologie auf der Suche nach einer Identitaet. (2) H. Thomae: 50 Jahre Laengsschnittforschung - Ein Beitrag zur Trendanalyse der Entwicklungspsychologie. (3) P. B. Baltes: Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt der gesamten Lebensspanne - Einige Bemerkungen zur Geschichte und Theorie. - (B) Entwicklungspsychologische Lern- und Gedaechtnisforschung. (4) F. E. Weinert: Entwicklungsabhaengigkeit des Lernens und des Gedaechtnisses. (5) R. V. Kail jr.: Die Entwicklung des Gedaechtnisses. (6) H. W. Reese: Gedaechtnisentwicklung im Verlauf des Lebens - Empirische Befunde und theoretische Modelle. (7) H. Aebli: Elemente einer post-piagetschen Konzeption der Entwicklung in den Theorien des semantischen Gedaechtnisses. (C) Entwicklung und Sozialisation in der fruehen Kindheit. (8) H. Rauh: Zusammenhangsmuster in der fruehkindlichen Entwicklung. (9) J. Kagan: Universalien menschlicher Entwicklung. (10) M. Lewis und J. Brooks: Auf der Suche nach den Urspruengen des Selbst - Implikationen fuer das Sozialverhalten und fuer paedagogische und therapeutische Intervention. (11) I. C. Uzgiris: Die Mannigfaltigkeit der Imitation in der fruehen Kindheit. (12) H. und M. Papousek: Lernen im ersten Lebensjahr. (13) J. McV. Hunt: Erkenntnisse aus der kompensatorischen Vorschulerziehung in den USA. - (D) Sozialisation im Jugendalter. (14) R. Oerter: Sozialisation im Jugendalter - Kritik und Neuorientierung. (15) M. L. Hoffmann: Eine Theorie der Moralentwicklung im Jugendalter. (16) L. H. Eckensberger und H. Reinshagen: Ueberlegungen zu einem Strukturmodell der Entwicklung des moralischen Urteils. (17) H. W. Stevenson: Kindheit in China nach der Kulturrevolution. (18) K. A. Schneewind: Sozialisation unter entwicklungspsychologischer Perspektive. (19) J. Garbarino: Entwicklung im Jugendalter - Eine oekologische Perspektive. (20) P. H. Mussen: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens. (21) J. J. Conger: Eltern-Kind-Beziehung und Sozialisation im Jugendalter. (22) F. J. Moenks und J. P. Hill: Entwicklungsperspektiven im Jugendalter. - Aufbau und Veraenderung des Selbstkonzeptes. (23) O. Ewert: Zur Psychologie der Selbstkonzepte. (24) K. J. Gergen: Selbstkonzept und Sozialisation des aleatorischen Menschen. (25) D. C. McClelland: Stadien in der Entwicklung des Machtmotivs. (26) J. Loevinger: Theorie und Empirie in der Erfassung der Persoenlichkeitsentwicklung. (27) R. A. Wicklund: Selbstzentrierte Aufmerksamkeit, Selbstkonsistenz und Moralitaet. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)