Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Briechle, Ralf - U.
Titel: Elternhaus, Schule und moralisches Urteilsniveau.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Briechle, R.-U.
Zusatz/Reihe: in: Beiträge zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Moralentwicklung; Sozialkompetenz; Jugendliche; Längsschnittstudie

Abstract:
Ueber einen Zeitraum von fuenf Jahren wurden im Rahmen eines Laengsschnittprojektes ueber die Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz pro Jahr etwa 2000 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren befragt. Der Themenkreis des "Moralischen Urteilsniveaus" der Jugendlichen (sensu Kohlberg) wurde mit Hilfe des vom Verfasser stammenden "Moralischen-Urteils-Praeferenztests" (MUP) erfasst. In die Auswertung gingen Daten von 1800 Jugendlichen der 7. Klassenstufe ein. Sie betrafen sowohl das Moralische Urteilsniveau als auch die Perzeption der familiaeren und schulischen Umwelten, die das "Moralische Urteilsniveau" wesentlich beeinflussen koennen. Durch die Untersuchung liessen sich folgende auf der Grundlage von Piaget und Kohlberg erstellte Thesen bestaetigen: (1) Schueler mit niedrigem "Moralischen Urteilsniveau" erfahren ihre Umwelt anders als Schueler mit vergleichsweise hohem "Moralischen Urteilsniveau". (2) Ein niedriges "Moralisches Urteilsniveau" steht haeufig in Verbindung mit einem autoritaeren Familienklima. (3) Positive Auswirkungen auf das "Moralische Urteilsniveau" haben dagegen das Vertrauen der Jugendlichen zu ihren Eltern, die Gewaehrung von Freiheitsspielraeumen durch den Lehrer sowie eine positive Klassengemeinschaft. (Autor - ZPID)