Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ruddat, Hartmut
Titel: Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes für Berater und Betreuer von Zuwanderern.
Jahr: 1995
Herausgeber:     Cropley, A.-J.; Ruddat, H.; Dehn, D.; Lucassen, S.
Zusatz/Reihe: in: Theorien, Modelle und Befunde der Weiterbildung
Ort: Göttingen
Verlag: Verlag für Angewandte Psychologie
Band:
Schlüsselwörter: Einwanderung; Beraterausbildung; Schemata; Kommunikation

Abstract:
Es wird ueber die Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts fuer Berater und Betreuer von Einwanderern informiert. Nach einleitenden allgemeinen Anmerkungen zu den Problemen von Einwanderern und zu den Zielen der Beratungsarbeit mit dieser Klientel werden die didaktischen Grundprinzipien des Seminars erlaeutert. Basierend auf dem methodischen Ansatz des lebenslangen Lernens gelangen dabei psychologisch-paedagogisch fundierte Verfahrensweisen, Konzepte und Strukturen zur Anwendung. Besonders betont wird der Prozesscharakter des Weiterbildungskonzepts. Bei der Beschreibung der psychologischen Grundlagen des Konzepts kommen der Wahrnehmung und dem Umgang mit Verstaendigungsproblemen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Wirklichkeitskonstruktionen von Beratern und Beratenen zentrale Bedeutung zu. Lernen wird im Sinne von J. Piaget als Entwicklung individueller Schemata verstanden. Eingegangen wird auch auf den Umgang der Berater mit Rezepten und Verhaltensregeln, deren motivationale Dispositionen sowie die Erfahrungen, die die Berater mit den Motiven und Erwartungen der Einwanderer machen. (Rainer Neppl - ZPID)