Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ruemmele, Annette; Kuehn, Heike; Zoeke, Barbara
Titel: Alters- und methodenspezifische Strategien der Informationsintegration.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 22, Seite (2), Seiten 155-165
Schlüsselwörter: Zentrierung; Dezentrierung; Urteilsmethode; 4 Altersgruppen; Studie

Abstract:
Ziel zweier experimenteller Untersuchungen war die Ueberpruefung der Frage, inwieweit Variationen der Urteilsmethode die Verwendung bestimmter Strategien der Informationsintegration beguenstigen. Vier Altersgruppen (6, 8, 12, 18-30 Jahre) hatten Flaechen mit einem Herstellungsverfahren einzuschaetzen. Dabei war einmal weder die Hoehe noch die Breite, einmal die Breite bzw. die Hoehe vorgegeben. Die Befunde zeigen, dass juengere Probanden zwar ueber den Identitaets-, nicht aber ueber den Kompensationsbegriff im Sinne Piagets verfuegen. Zum anderen unterschieden sie sich - kontrovers zu den Annahmen N. H. Andersons - nicht nur in den algebraischen Integrationsregeln von Erwachsenen. Vielmehr unterliegt bereits die Beachtung der Reizdimensionen einem Entwicklungsprozess. Drei Entwicklungstrends werden deutlich: (1) Beachtung einer Dimension versus Beachtung bzw. Integration zweier Dimensionen; (2) Methodenabhaengigkeit versus Methodenunabhaengigkeit; (3) Anstieg der Urteilsreliabilitaet. (Zeitschrift/Jutta Rohlmann - ZPID)Investigated whether variations in judgmental method favor the use of particular strategies of information integration. In two studies, 133 subjects in four age groups (6, 8, 12 and 18 to 30 years) had to estimate areas using the production method. In one case neither the height nor width was fixed; in the other cases either the height or the width was fixed. The results show that the two youngest age groups have a concept of identity but not of compensation (in the sense of Piaget). In contrast to Anderson's assumptions, they differ from the older subjects not only in the algebraic rules of information integration, but also in the amount of attention paid to the two stimulus dimensions. Three main developmental trends were found: (1) centering on one dimension versus paying attention to or integrating two dimensions; (2) dependence upon method versus independence of method; (3) an increase in judgment reliability. (Journal/Martha Keating - ZPID)