Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schmidt, Hans-D.; Grabowski, Martina
Titel: Zum gegenwärtigen Stand der Theorie der kognitiven Entwicklung.
Jahr: 1978
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Probleme und Ergebnisse der Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 64, Seite Seiten 7-20
Schlüsselwörter: kognitive Theorie; Erkenntnistheorie; klinische Psychologie; Forderungen

Abstract:
Nach einer Klaerung des Begriffs "Kognition" wird auf seine Relevanz fuer erkenntnistheoretische Fragen, fuer kinderpsychologische Forschungen und fuer die klinische Psychologie eingegangen. Zwei grundlegende Konzeptionen der Theoriebildung, die Ansaetze von J. Piaget und P. J. Galperin, werden kritisch analysiert; die Unterschiede beider Modelle werden herausgearbeitet. Sechs Konsequenzen werden aus der kritischen Diskussion fuer die Theoriebildung und die Forschung gezogen. Es handelt sich dabei unter anderem um die Forderung nach multivariatem Vorgehen, nach Studien zur Identifikation kindlicher Informationsverarbeitungsstrategien, nach sprachpsychologischen Untersuchungen, nach Studien zur Antriebs- und Bewertungsseite kognitiver Handlungen und nach Arbeiten, die den Sozialisationskontext der kognitiven Entwicklung beachten. Untersuchungsbeispiele zur kognitiven Entwicklung als Strategiewechsel und zu perzeptiven Kapazitaeten des Saeuglings erlaeutern einzelne Forderungen. Abschliessend wird auf die Entwicklungsdiagnostik kognitiver Faehigkeiten eingegangen. (Guenter Krampen - ZPID)