Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schoenrock, Helmut
Titel: Bildinterpretation im fünften und im zwölften Schuljahr. Ein Vergleich.
Jahr: 1985
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: BDK-Mitteilungen
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 21, Seite (2), Seiten 30-33
Schlüsselwörter: konkret-operationales Denken; formales Denken; Kunstunterricht; Studie

Abstract:
Es geht um einen Vergleich zwischen der Bildinterpretation einer fuenften und einer zwoelften Klasse. Der Vergleich sollte erweisen, inwieweit sich entwicklungspsychologische Aussagen Piagets bestaetigen. In beiden Klassen stand Klees Bild 'Das zerstoerte Labyrinth' im Mittelpunkt. Von der Theorie her war zu erwarten, dass die juengeren Schueler entsprechend ihrer Entwicklungsstufe einen leichteren Zugang zur abstrakten Formensprache des Bildes finden wuerden als die aelteren, die ihrer Entwicklung gemaess nach formalen Loesungen suchen muessten. Diese Erwartungen haben sich sowohl bei der Interpretation als auch bei der Veraenderung des Bildes erfuellt.