Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schreiner, Günter
Titel: Moralische Entwicklung als dialektische Bewegung.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Bildung und Erziehung
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 36, Seite (2), Seiten 227-240
Schlüsselwörter: Moraltheorie; Autonomie; Entwicklungsstufen

Abstract:
Ausgehend von einem Vergleich mit Piagets klassischer Theorie werden bei Kohlbergs Theorie der Entwicklung moralischer Urteilsfaehigkeit einige strukturlogische Defizite herausgestellt. Diese koennen nach Ansicht des Verfassers behoben werden, wenn man sich bei der Rekonstruktion der Kohlbergschen Stufentheorie konsequent von "sozialem Bezugsraum" als deskriptivem und von "Gerechtigkeit" als praeskriptivem Prinzip leiten laesst. Nach dem entsprechend entworfenen und hier vorgestellten Entwicklungsmodell erscheint moralische Entwicklung als dialektische und spiralenfoermige Bewegung in immer ausgedehntere Sozialraeume. Dabei wird es moeglich, den von Piaget eingefuehrten und von Kohlberg weitgehend vernachlaessigten Begriff der moralischen Autonomie in Verknuepfung mit Interdependenz phasenspezifisch neu zu bestimmen. Abschliessend wird erlaeutert, welche Konsequenzen das revidierte Entwicklungsmodell fuer paedagogisches Handeln hat. (Autor - ZPID)Discusses vague points and contradictions in Kohlberg's theory of moral development. His stages seem to be collections of ideas whose structures are only partly distinguishable and comparable. It seems possible to reconstruct a clear structure of moral development by reducing its basic components to the concepts of justice and social scope. By these means moral development appears as a dialectic and spiral-line movement to autonomy and interdependence in more and more comprehensive social areas. It can be demonstrated that the model of moral development restructured this way is less susceptible to stage dogmatism than the Kohlbergian model and gives more adequate guidelines for educational interventions. (Journal - ZPID)