Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schulze-Fils, Stefanie
Titel: Zeitbegriff bei Körperbehinderten. Vergleichende Untersuchungen zum Zeitbegriff bei Cerebralparetikern zweier Altersstufen.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Berlin
Verlag: Marhold
Band:
Schlüsselwörter: Zeitbegriff; Behinderte; Nichtbehinderte; Grundschulalter; Studie

Abstract:
Die Entwicklung des Zeitbegriffs und der Zeitwahrnehmung bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstoerungen wird empirisch untersucht. Behinderte und gesunde Kinder der Altersgruppen sechs bis sieben und neun bis zehn Jahre werden miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen Defizite in der Entwicklung des Zeitbegriffs bei behinderten Kindern auf und weisen auf Unterschiede in der Zeitwahrnehmung und im Aufschubverhalten hin. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Literaturuebersicht ueber die wissenschaftliche Erforschung zum Zeitbegriff. (2) Die Position Piagets. (3) Kinder mit "cerebralen Bewegungsstoerungen". (4) Die Bedeutung des Zeitbewusstseins fuer die paedagogische Arbeit in der Schule. (5) Ziel und Aufbau der Untersuchungen. (6) Analyse der Haeufigkeitsverteilungen. (7) Analyse der Merkmalszusammenhaenge. (8) Ueberblick ueber die Gesamtergebnisse. (9) Forderungen fuer die Erziehungs- und Bildungsarbeit aus den vorliegenden Ergebnissen. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)