Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Seiler, Bernhard
Titel: Die Rolle des Konflikts in der kognitiven Entwicklung und im Informationsverarbeitungsprozess. Eine Theorie und ihre Grenzen.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Silbereisen, R. K.
Zusatz/Reihe: in: Newsletter Soziale Kognition 3, 1979/80, Technische Universität
Ort: Berlin
Verlag:
Band: 3
Schlüsselwörter: kognitiver Konflikt; kognitive Theorie; Methodik

Abstract:
Behandelt wird die Frage nach dem motivationalen Charakter des kognitiven Konflikts im Sinne einer kausal interpretierten, den Denk- und Lernprozess vorantreibenden Bedingung. Nach einer einleitenden Abgrenzung des Themas werden im ersten Teil unterschiedliche Auffassungen des kognitiven Konflikts, der als wesentlich gehaltenen Aspekte und Variablen und seiner Funktion in der kognitiven Entwicklung referiert. Dabei wird von der differenzierten Konfliktanalyse Berlynes ausgegangen, die Vorlaeufer in der Theorie Piagets werden aufgezeigt und mit verwandten Konzeptionen verglichen sowie mit gegensaetzlichen, insbesondere rationalen Interpretationen (Mischel) konfrontiert. Beim Versuch, das Konfliktgeschehen in eine allgemeine Kognitionstheorie einzubauen und beschreibend verschiedene Formen und Aspekte von kognitiven Konflikten zu unterscheiden, werden einige wesentliche Aspekte einer integrierten Konflikttheorie herausgearbeitet, die sowohl teleologischen (somit rational bewussten) als kausal motivierenden, den kognitiven Akkommodations- oder Differenzierungsprozess vorantreibenden Gesichtspunkten Rechnung tragen. Nachdem die Moeglichkeiten und die Probleme der empirischen Ueberpruefung einer solchen Theorie eroertert sind, werden abschliessend einige Hinweise auf die paedagogische Bedeutsamkeit des diskutierten Konfliktbegriffs angefuehrt. (Autor - ZPID)