Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Spiel, Christiane; Eye von, Alexander
Titel: Textverständnis bei Schülern - Ergebnisse einer Untersuchungsreihe.
Jahr: 1994
Herausgeber:     Olechowski, R.; Rollett, B.
Zusatz/Reihe: in: Theorie und Praxis
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Textverständnis; kognitiver Entwicklungsstand; Schüler; Erwachsene; Studie

Abstract:
Eine Untersuchungsreihe zur Analyse von kognitiven Prozessen bei der Verarbeitung von Texten wird im Ueberblick vorgestellt. Im einzelnen wurden folgende Fragestellungen thematisiert: (1) Textverstaendnis bei Schuelern, (2) Textverstaendnis bei Erwachsenen, (3) kognitive Entwicklung und Textverstaendnis, (4) Effekte von Zusatzinformation, (5) Effekte selbstproduzierter Titel, (6) Fortsetzung eines Textes und Einfluss verschiedener Abbruchstellen. Insgesamt wurde in den Studien aufgezeigt, dass neben Alter und kognitivem Entwicklungsstand im Sinne von Piaget die Konkretheit versus Abstraktheit des Textmaterials (durch die Moeglichkeit der dualen Kodierung) einen deutlichen Einfluss auf das Textverstaendnis hatte. Darueber hinaus erwiesen sich Vorwissen und aktuelle Umweltgegebenheiten als bedeutsame Faktoren des Textverstaendnisses. Zusatzinformationen, etwa im Sinne eines thematischen Titels, wirkten als "advanced organizers" und hatten einen steuernden Effekt. (Buch/Andreas Gerards - ZPID)