Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Sprache - Persönlichkeit - Sozialstruktur.
Jahr: 1977
Herausgeber:     Wenzel, U.; Hartig, M.
Zusatz/Reihe:
Ort: Hamburg
Verlag: Hoffmann & Campe
Band:
Schlüsselwörter: Kommunikation; Sprache; Persönlichkeitsentwicklung

Abstract:
Anhand linguistischer, sprachpsychologischer und sprachsoziologischer Texte werden Strukturbedingungen, Aufbau und Erwerb von Sprach-, Kommunikations- und Handlungsfaehigkeit dargestellt. Die Bedeutung der Sprache fuer die Persoenlichkeitsentwicklung und die Entwicklung stabilen sozialen Handelns wird aufgezeigt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Spracherwerb und Sprachstruktur. (1) E. H. Lenneberg: Die Sprache in biologischer Sicht. (2) D. McNeill: Die Entwicklung der Sprache. (3) D. I. Slobin: Sieben Fragen zur Sprachentwicklung. (4) G. A. Miller: Sprache und Psychologie. (5) N. Chomsky: Linguistische Beitraege zur Untersuchung des Geistes. (B) Sprachliche Sozialisation und Persoenlichkeitsentwicklung. (6) A. V. Cicourel: Die Aneignung der sozialen Struktur - zu einer Entwicklungssoziologie von Sprache und Bedeutung. (7) H. Sinclair-de-Zwart: Eine moegliche Theorie des Spracherwerbs innerhalb des generellen Rahmens der Piagetschen Entwicklungstheorie. (8) H. G. Furth: Die Rolle der Sprache beim Denken. (9) A. R. Luria: Die verhaltenssteuernde Funktion des Sprechens in Sprachentwicklung und Sprachaufloesung. (C) Sozialstruktur als Sprachgebrauchsstruktur. (10) S. Ervin-Tripp: Eine Analyse der Interaktion von Sprache, Gespraechstopik und Hoerer. (11) D. Hymes: Ueber linguistische Theorie, kommunikative Kompetenz und die Erziehung unterprivilegierter Kinder. (12) R. Brown und A. Gilman: Die Pronomen der Macht und Solidaritaet. (13) U. Kurz und M. Hartig: Sprache als soziales System - Aspekte einer integrativen Soziolinguistik. (Manfred Opitz - ZPID)