Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Buck-Morss, Susan
Titel: Sozio-ökonomische Verzerrungen in Piagets Theorie und ihre Implikationen für interkulturell vergleichende Untersuchungen.
Jahr: 1978
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Zur Ontogenese dialektischer Operationen.
Ort: Frankfurt
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite 53-74
Schlüsselwörter: kognitive Entwicklung; interkultureller Vergleich; sozioökonomische Struktur

Abstract:
"Die bei der kulturvergleichenden Anwendung von Piaget-Tests gefundene zeitliche Verzoegerung (time lag) koennte sich aus einer sozio-oekonomisch bedingten Verzerrung in Piagets Theorie ergeben. Abstrakte, formale Erkenntnis koennte ein Reflex einer spezifischen Sozialstruktur sein, in der sich die Prinzipien des Tauschwerts, der Verdinglichung und Entfremdung verkoerpern, die die Produktions- und Tauschprozesse in den industrialisierten Laendern des Westens bestimmen. Diese objektive Variable kann zusammen mit der subjektiven Variablen der bewussten Teilnahme an den abstrakten Niveaus der Sozialstruktur die interkulturellen Unterschiede der Leistungen bei Piaget-Tests erklaeren. Spezifische Implikationen fuer die Forschung und fuer die Politik werden diskutiert." (Autorenreferat)