Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Steppacher, Josef
Titel: Psychomotorische Förderung bei leichter geistiger Behinderung. Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbereich.
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Zürcher Beiträge zur Förderung Behinderter
Ort: Berlin
Verlag: Marhold
Band: 5
Schlüsselwörter: Psychomotorik; Sonderpädagogik; Geistigbehinderte; Kognitionspsychologie

Abstract:
Ein psychomotorischer Ansatz zur Foerderung von leicht geistig behinderten Kindern in der Sonderschule wird entwickelt und empirisch erprobt. Hintergrund der Programmentwicklung ist eine eingehende Diskussion von Lernzielen und theoretischen Modellen, wobei die Kognitionspsychologie Piagets, neuropsychologische Modellvorstellungen sowie Stellungnahmen zur Selbstverwirklichung als Erziehungsziel integriert werden. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Begriffsbestimmung. (2) Pragmatische Orientierung zur Findung von psychomotorischen Lernzielen. (3) Curricular-paedagogische Begruendungen. (4) Neurologisch-neurophysiologische Begruendungen. (5) Kognitionspsychologische Begruendungsaspekte. (6) Der motopaedagogische Integrationsansatz. (7) Konstruktion und Evaluation eines kognitiv-orientierten Uebungsprogramms "Bewegung-Wahrnehmung-Denken". (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)Reports on the development and testing of a psychomotor training program for children with mild mental retardation in special education schools. A detailed discussion of learning goals and theoretical models upon which the program is based includes Piaget's cognitive psychology, neuropsychological models, and self-actualization as an educational goal. Table of contents (translated): (1) Definition of concepts. (2) Pragmatic orientation to defining psychomotor learning goals. (3) Curricular and educational foundations. (4) Neurological-neurophysiological foundations. (5) Cognitive psychological aspects. (6) The motor-educational integrative approach. (7) Construction and evaluation of a cognitive-oriented training program called "Moving-Perceiving-Thinking". (Martha Keating - ZPID)