Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Stork, Heinrich
Titel: Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget und ihre mögliche Berücksichtigung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Jahr: 1988
Herausgeber:     Oomen-Welke, I.; Rhoeneck von, C.
Zusatz/Reihe: in: Persönlichkeit und Lernverhalten. Methoden des Messens und Deutens in der fachdidaktischen Unterrichtsforschung
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklungsstufen; formale Operationen; Schüler; Studie

Abstract:
In Anlehnung an Piaget's Stufenmodell der kognitiven Entwicklung wurde die Hypothese ueberprueft, dass die Schueler in der Bundesrepublik Deutschland durch den gaengigen Unterricht in Physik und Chemie intellektuell ueberfordert werden. Dazu fuellten insgesamt 354 Schueler aus zehnten Klassen mehrerer Gymnasien den "Classroom Test of Formal Reasoning" zur Erfassung formal-operationaler Faehigkeiten aus. Die Auswertung ergab, dass nur etwa ein Viertel der getesteten Schueler formal-operational denken konnte. Durch Ueberpruefung an einer Teilstichprobe von 111 Schuelern wurde nachgewiesen, dass die Faehigkeit zum formal-operationalen Denken mit dem Lernerfolg im Chemieunterricht korrelierte. Konsequenzen fuer die Unterrichtsgestaltung werden abgeleitet. (Andreas Gerards - ZPID)