Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Sturm, Hertha
Titel: Einflüsse des Fernsehens auf die Entwicklung des Kindes. Ergebnisse der Wirkungsforschung.
Jahr: 1984
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Media Perspektiven
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 1, Seite 58-65
Schlüsselwörter: Fernsehen; Wirkungsforschung; Kinder; Entwicklungstheorie

Abstract:
Es wird untersucht, wie sich Fernsehsendungen auf Kinder auswirken. Dazu werden empirische und theoretische Analysen nach 1971 herangezogen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themenbereiche: (1) zum Verstaendnis von Fernsehdarbietungen; (2) emotionale Wirkungen des Fernsehens und (3) formale medienspezifische Angebotsweisen des Fernsehens. Die zentrale Problematik wird auf der Grundlage der Entwicklungspsychologie von J.Piaget aufgegriffen. Es handelt sich um die sog. "Halbsekunde", d. h. die Wahrnehmungsdifferenz zwischen der Fernsehwahrnehmung und der lebensrealen Wahrnehmung. Ihre Folgen, die durch zu rasche Bilderabfolge des Fernsehens verursacht sind, werden sehr kritisch beurteilt. (HA)