Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Szagun, Gisela
Titel: Bedeutungsentwicklung beim Kind. Wie Kinder Wörter entdecken.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Urban & Schwarzenberg
Band:
Schlüsselwörter: Wortbedeutung; Kindheit; Begriffsbildung; Interview

Abstract:
Die Entwicklung der Wortbedeutung beim Kind und ihre Hintergruende in der Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt werden untersucht. Aeltere und moderne Theorien dazu werden diskutiert. Aufbauend auf der Theorie von Piaget wird ein eigener, begriffsbezogener Ansatz vorgelegt. Methoden der Erfassung von Bedeutung im klinischen Interview werden beschrieben. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Merkmalstheorie, Abstraktionstheorie, Prototyptheorie. (2) Explizit entwicklungspsychologische Theorien: Nelson; Anglin; Bowerman; Wygotski; Stern. (3) Explizit entwicklungspsychologische Theorien: Piaget. (4) Abwaegung der Theorien und Daten. (5) Eine begriffsorientierte Theorie der Wortbedeutungsentwicklung. (5) Einige Inhalte der kindlichen Begriffswelt. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)