Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Szagun, Gisela
Titel: Sprachentwicklung beim Kind. Eine Einführung.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Urban & Schwarzenberg
Band:
Schlüsselwörter: Einführung; Spracherwerb; Interaktion; Erkenntnis; Grammatik

Abstract:
Die vorliegende Arbeit gibt einen Ueberblick ueber Arbeiten zur neueren Spracherwerbsforschung, wobei statt der linguistischen die entwicklungspsychologische Sichtweise betont wird. Historisch gesehen konzentrierte sich die neuere Spracherwerbsforschung zunaechst auf die grammatische Form sprachlicher Aeusserungen, spaeter auf ihre Bedeutung und schliesslich auf ihren Gebrauch im Kontext der sozialen Interaktion. Die Forschungen werden gemaess ihrer historischen Entwicklung zusammengestellt, da so die Fragestellungen einzelner Untersuchungen im Zusammenhang zu vorhergehenden Fragestellungen und Ergebnissen gesehen werden koennen. Einbezogen werden auch die Ueberlegungen des Entwicklungstheoretikers J. Piaget zur Stellung der Sprache innerhalb der kindlichen Erkenntnisentwicklung. Der erste Teil beschaeftigt sich mit der Grammatikentwicklung und verschiedenen Theorien der Grammatikentwicklung. Der zweite Teil geht auf den Einfluss eines semantischen oder kognitiven Faktors auf die Grammatikentwicklung, die Einwortphase und die Entwicklung von Bedeutungen, Strategien und Prozessen der Sprachentwicklung sowie den Zusammenhang von Sprache und kognitiver Entwicklung ein. Der dritte Teil stellt die Entwicklung der Kommunikation und die Erwachsenensprache dar. Wichtigste Ergebnisse der drei Aufsaetze sind die Beweise zur eigenen Regelbildung der Kinder, die Verbindung der sprachlichen zur allgemeinen geistigen Entwicklung des Kindes sowie die Betonung des kommunikativen Aspekts der Sprache und Einbettung der Bedeutung einer Aeusserung in den Kontext der sozialen Interaktion. (SD)