Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Valtin, Renate
Titel: Probleme der Erfassung sozial-kognitiver Fähigkeiten - analysiert am Beispiel der Perspektivenübernahme und der verbalen Kommunikation.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Geulen, D.
Zusatz/Reihe: in: Perspektivenübernahme und soziales Handeln. Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band: 348
Schlüsselwörter: soziale Kognition; Perspektivenübernahme; Messung

Abstract:
Konzeptualisierungen und Operationalisierungen des Konstrukts der Perspektivenuebernahme in der Forschungsliteratur werden kritisch diskutiert. Zunaechst werden Tests der visuellen, kognitiven und affektiven Perspektivenuebernahme und Verfahren zur Erfassung der referentiellen Kommunikation - als der komplexeren Faehigkeit - analysiert. Dabei wird verdeutlicht, dass Perspektivenuebernahme als multidimensionales Konstrukt zu verstehen ist, so dass auf der Korrelation von Messwerten verschiedener Tests basierende Validierungsverfahren von vornherein als wenig sinnvoll erscheinen. Ferner wird gezeigt, dass Operationalisierungen in der Piaget-Tradition zu einer Unterschaetzung der sozialen Kompetenz des Kindes fuehren und den interaktiven Gehalt der Perspektivenuebernahme nicht beruecksichtigen. Schliesslich werden Aspekte der Kritik des kognitiv-strukturtheoretischen Ansatzes angefuehrt, alternative Konzeptualisierungen angesprochen und Konsequenzen fuer die zukuenftige Erforschung der sozial-kognitiven Entwicklung eroertert. (Sigrun-Heide Filipp - ZPID)