Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Voort van de, Werner
Titel: Soziale Interaktion und kognitive Entwicklung. Die Bedeutung der sozialen Interaktion für die Entwicklung der kognitiven Strukturen nach J. Piaget.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Frankfurt
Ort: Frankfurt am Main
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Interaktion; soziale Kognition; Sozialisation

Abstract:
Die theoretische Arbeit ueber die Sozialisationstheorie von Piaget versteht sich als Diskussionsbeitrag zur von Oevermann und Habermas begonnenen Ueberpruefung der Verwendbarkeit der von Piaget entwickelten "Kompetenztheorien" im Rahmen einer an universellen Entwicklungsprozessen orientierten soziologischen Sozialisationsforschung und beschaeftigt sich mit der kognitivistischen Entwicklungspsychologie von Piaget und den Hypothesen von G.H. Mead (1969) zum Verhaeltnis von sozialer und kognitiver Entwicklung im Bildungsprozess des Menschen. Der erste Teil der Arbeit umfasst a) die Ueberwindung des Egozentrismus in der sensumotorischen Phase Piagets, b) die Entwicklung des sozialen Interaktionsschemas sowie c) Ausfuehrungen zur sozialen Konstitution der kognitiven Entwicklung. Der zweite Teil greift anhand ausgewaehlter Arbeiten Piagets Uebergang zur konkret-operationalen Phase auf, handelt einen Exkurs ueber Habermas' Papier zur Entwicklung der Interaktionskompetenz ab und schliesst mit Ueberlegungen zur oedipalen Krise und Ue berwindung des Egozentrismus. (HK)