Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Voyat, Gilbert
Titel: Entwicklung in der kognitiven und in der sozialen Dimension, eine neue Perspektive.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Edelstein, W.; Keller, M.
Zusatz/Reihe: Reihe: Perspektivität und Interpretation: Beitraege zur Entwicklung des sozialen Verstehens
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite 219-236
Schlüsselwörter: Interaktionismus; Person; Umwelt; Kooperation

Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Beziehung zwischen Gesichtspunkten der kognitiven Entwicklung und Formen des sozialen Denkens sowie der sozialen Beeinflussung. Die These von der sozialen Determiniertheit des Erkennens hat in der Soziologie viele Vertreter. Eine interaktionistische Analyse muesste die moeglichen Interaktionsformen zwischen dem Individuum und seiner sozialen Umwelt untersuchen, um das Zusammenwirken von Organismus und Umwelt im Prozess der Sozialisation des Denkens aufzuklaeren. In diesem Sinne wird zunaechst Piagets Ansatz der kognitiven Entwicklung in ihren wichtigsten Stufen dargestellt. Zu klaeren ist die Frage, ob ein Kind die Organisation von Operationen, die die Kognition darstellt, allein leistet oder ob auf eine Intervention personaler Faktoren geschlossen werden muss. Es laesst sich ein realer Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Kooperation und der des Erkennens herstellen. Der Verfasser geht auf das Verhaeltnis zwischen der individuellen, zur Kooperation fuehrenden Entwicklung und dem individuellen Handeln in der physischen Welt, also kognitiven Operationen, sowie auf die Ganzheits- und Gruppengesetze, denen beide unterliegen, ein. Soziales Handeln, das zur Kooperation fuehrt, muss zu einem Gleichgewicht gelangen. Aus der Sicht der psychosozialen Entwicklung erhebt sich fuer den interpersonalen Austausch das Problem des Ungleichgewichts, das auf zwei Faktoren zurueckzufuehren sein kann: Egozentrismus oder sozialen Zwang. Der Verfasser stellt abschliessend die Kooperation, das Endergebnis der Gleichgewichtsform, die auf reziproken Systemen sozialen Austauschs beruht, dar. (SD)