Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Waldmann, Michael; Weinert, Franz-E.
Titel: Intelligenz und Denken. Perspektiven der Hochbegabungsforschung.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band:
Schlüsselwörter: Intelligenz; Denken; Kognition; Hochbegabte; Förderung

Abstract:
Nach einer knappen Darstellung und Kritik der psychometrischen Intelligenzforschung werden Theorien und Befunde der differentiellen Kognitionsforschung zur Struktur, zum Prozess und zur Entwicklung des induktiven, deduktiven und bildhaften Denkens im Ueberblick dargestellt. Im Vordergrund stehen dabei die kognitive Entwicklung Hochbegabter, Analysen herausragender Problemloeseleistungen und Moeglichkeiten fuer eine paedagogische Foerderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Von der psychometrischen Hochbegabtenforschung zur differentialpsychologischen Analyse des Denkens. (2) Kognitive Komponenten der Intelligenz [Induktives Denken; deduktives Denken; bildhaftes Denken]. (3) Die kognitive Entwicklung Hochbegabter [Piaget-orientierte Ansaetze; Informationsverarbeitungsansaetze]. (4) Intellektuelle Hochleistungen in komplexen Inhaltsbereichen [Komplexes Problemloesen; Expertenleistungen beim Schach und Programmieren sowie bei physikalischen, sozialwissenschaftlichen und medizinischen Problemen]. (5) Perspektiven der Hochbegabtenforschung und Ansaetze fuer eine pragmatische Hochbegabtenfoerderung. (Buch/Guenter Krampen - ZPID)