Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Weber, Maximilian
Titel: Grundfragen der Psychologie. Eine Einführung.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Bardtenschlager
Band:
Schlüsselwörter: Grundfragen Psychologie; Einführung; kognitive Entwicklung

Abstract:
Grundlegende Fragestellungen der Psychologie werden einfuehrend dargestellt. Die Einfuehrung gibt einen Einblick in die methodischen Voraussetzungen der wissenschaftlichen Psychologie und erlaeutert im folgenden vor allem diejenigen Ergebnisse und Theorien, die fuer die paedagogischen Berufe von Bedeutung sind. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Was ist Psychologie? (2) Die Aufgaben der Psychologie. (3) Die Arbeitsweisen und Methoden der Psychologie. (4) Beobachtung als Methode der Verhaltensbeschreibung. (5) Die Anlage-Umwelt-Problematik. (6) Ist Verhalten Folge von Eigenschaften eines Menschen oder seiner Umwelt? (7) Die Bedingungsfaktoren menschlichen Verhaltens. (8) Erwartungen beeinflussen Verhalten. (9) Der Mensch - ein lernendes Wesen. (10) Darstellung wichtiger Lerntheorien. (11) Lernen durch Belohnung und Bestrafung. (12) Beobachtungslernen oder Lernen am Modell. (13) Persoenlichkeitspsychologie im Ueberblick. (14) Die Theorie Sigmund Freuds. (15) Motive als Erklaerungsdimensionen menschlichen Verhaltens. (16) Der Mensch - ein aggressives Wesen? (17) Angst und Aengstlichkeit. (18) Einfuehrung in Fragen der Entwicklungspsychologie. (19) Die Entwicklung des Kindes vor der Geburt und in den beiden ersten Lebensjahren. (20) Das soziale Eingebundensein des Kindes. (21) Die kognitive Entwicklung des Kindes nach Piaget. (22) Die moralische Entwicklung des Kindes. (23) Die Sprachentwicklung beim Kind. (24) Die Sexualitaet des Kindes. (25) Maennlich - weiblich: Zur Psychologie der Geschlechter. (26) Verhaltensstoerungen als normabweichendes Verhalten. (27) Das Jugendalter. (28) Zwischenmenschliche Kommunikation. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)