Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Wetzel, Manfred
Titel: Erkenntnistheorie, die Gegenstandsbeziehung und Tätigkeit des erkennenden Subjekts als Gegenstand der Erkenntnistheorie.
Jahr: 1978
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Fink
Band:
Schlüsselwörter: Erkenntnistheorie; Handlungstheorie

Abstract:
In dieser Habilitationsschrift wird versucht, zur Darstellung des Erkenntnisprozesses drei Linien zusammenzubringen, die weithin als unvereinbar gelten: die Subjektivitaetstheorie von Kant und Hegel, die naturwissenschaftlich orientierten Beitraege vor allem der Kybernetik und Informationstheorie und die Marxsche Theorie der "ersten geschichtlichen Tat". Diese Vermittlung geschieht durch einen handlungstheoretischen Ansatz, in dem die arbeitsteilige oder gesellschaftliche Praxis als Wurzel der Erkenntnis vermittelnden Handlungsschemata begriffen wird. Die auf das Intra-Subjektive bezogene Darstellung dieser Handlungsschemata geht weitgehend auf Piaget zurueck. Mit der Verschraenkung dieser theoretischen Positionen wird der Gegenstandsbezug des erkennenden Subjekts, seine Beziehung auf Anderes und auf sich selbst geltend gemacht, ohne seine Natur- und Gesellschaftswirklichkeit zu vernachlaessigen, ohne ihr aber auch absolute Dominanz einzuraeumen. (MH)