Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Wimmer, Heinz; Gruber, Silvia
Titel: Sind junge Kinder moralische Realisten? Die Überprüfung einer These Jean Piagets für den Fall der Lüge.
Jahr: 1986
Herausgeber:     Daumenlang, K.; Sauer, J.
Zusatz/Reihe: in: Aspekte psychologischer Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Roth
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: Seite 179-190
Schlüsselwörter: moralische Entwicklung; Vorschulkinder; Lüge; Methodenkritik

Abstract:
In drei Untersuchungen werden Piagets Thesen hinsichtlich der moralischen Realismus junger Kinder fuer den Fall der Luege getestet. Den insgesamt etwa 65 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren wurden Geschichten zur Beurteilung vorgelegt, in denen ein moralisches Urteil ("Soll der Sprecher belohnt oder bestraft werden?") und ein lexikalisches Urteil ("Hat der Sprecher gelogen oder nicht?") abzugeben war. Insgesamt zeigte sich, dass selbst die Urteile der juengsten Kinder von den Urteilen abwichen, die auf der Grundlage des moralischen Realismus erwartet wurden. Die Gruende fuer dieses Abweichen von der These des moralischen Realismus werden eroertert. Dabei wird insbesondere auf Probleme im methodologischen Vorgehen Piagets eingegangen. (Rainer Neppl - ZPID)