Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Cantor, Joanne
Titel: Über die medienvermittelte Angst von Kindern.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Fernsehen und Bildung,
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 16, Seite (1-3), 115-127
Schlüsselwörter: Entwicklungsphasen; Kinder; Massenmedien

Abstract:
Im Ueberblick wird eine Untersuchungsreihe zu kindlichen Angstreaktionen auf Mediendarbietungen (vor allem Film und Fernsehen) dargestellt. In den Untersuchungen wurde das Problem der von den Massenmedien erzeugten Angst bei Kindern unter dem Aspekt der kindlichen Entwicklung mit Bezug zur Theorie der Intelligenzentwicklung von Piaget analysiert. Ziel sind Aussagen ueber die Programmtypen und Medienreize, die Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen am meisten erschrecken, und Aussagen ueber Interventionsmoeglichkeiten und Abwehrmechanismen, die in den einzelnen Entwicklungsphasen am wirksamsten sind. Bevor verschiedene Untersuchungen und deren Befunde kurz dargestellt werden, wird ausfuehrlich auf die Entwicklungstheorie von Piaget und deren Relevanz fuer die Medienwirkungsforschung bei Kindern eingegangen. Die Untersuchungsbefunde weisen auf Zusammenhaenge zwischen dem Entwicklungsstand der Kinder und der Art der Informationsaufnahme aus Massenmedien sowie den durch Filme ausgeloesten Angstreaktionen. (Guenter Krampen - ZPID)