Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Zimmer, Renate
Titel: Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
Ort: Schorndorf
Verlag: Hofmann
Band: 80/81
Schlüsselwörter: motorische Entwicklung; Intelligenz; Vorschulalter; Studie

Abstract:
Untersucht wird die Bedeutung der Motorik fuer die Entwicklung der kindlichen Persoenlichkeit. Dazu wird eine eigene empirische Untersuchung durchgefuehrt, in der an einer Stichprobe von 301 Vorschulkindern Zusammenhaenge zwischen dem motorischen Entwicklungsstand und Merkmalen wie Intelligenz, Selbstsicherheit und Sozialverhalten erfasst werden. Ferner wird laengsschnittlich der Einfluss eines Bewegungsprogramms ueberprueft. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Theoretische Grundlagen [Piagets Theorie kognitiver Entwicklung; Transfererwartungen]. (2) Analyse des bisherigen Forschungsstandes [bivariate Untersuchungsansaetze; multivariate Untersuchungsansaetze; Folgerungen fuer die eigene Untersuchung]. (3) Organisation, Planung und Durchfuehrung der empirischen Untersuchung. (4) Darstellung der Ergebnisse [Zusammenhang zwischen Intelligenz und Motorik; Zusammenhang zwischen den sozialen Umweltbedingungen und der motorischen Entwicklung; Zusammenhang zwischen der Motorik und der Entwicklung von Selbstsicherheit; Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung und den sozialen Beziehungen innerhalb der Kindergruppen; Einfluss des Bewegungsangebotes auf die Intelligenzleistungen; Einfluss des Bewegungsangebotes auf die Entwicklung von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen]. (5) Zusammenfassung und Einordnung der Untersuchungsergebnisse. (6) Folgerungen fuer die Gestaltung von Sport und Bewegungserziehung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)