Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Holtz, Karl Ludwig
Titel: Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Entwicklungspsychologische Grundlagen praktischer Arbeit
Jahr: 2000
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Holtz, Karl Ludwig et a.: Neugierig aufs Grosswerden - Praxis der Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Ort: Heidelberg
Verlag: Auer
Band: S. 19-33
Schlüsselwörter: Hypnose; Entwicklungsstufen; konkret-operationale Phase

Abstract:
Entwicklungspsychologische Befunde, die im Rahmen der Planung einer Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen von Bedeutung sind, werden zusammengefasst. Dabei wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Entwicklung von Aufmerksamkeitsverhalten (hypnotische Suggestibilität und Besonderheiten bei Hypnoseinduktion in verschiedenen Altersstufen), (2) Verstehensprozesse und Bedeutungsentwicklung (Berücksichtigung der verschiedenen Stufen der geistigen Entwicklung nach J. Piaget bei der Therapieplanung; Untschiede zwischen animistischen-magischen Denken und Denkprozessen in der konkret-operationalen Phase), (3) Einfluss von Entwicklungsthemen auf die Therapie, (4) Reflektion der Auftrags-, Beziehungs- und Änderungsmotivation von Kindern und Jugendlichen aus entwicklungspsychologischer Perspektive. M. G. - ZPID