Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bringuier, Jean Claude
Titel: Jean Piaget - Ein Selbstporträt in Gesprächen.
Jahr: 2004
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Beltz Tb. 150 - Übersetzt von Heinemann, Enrico; Tiffert, Reinhard
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz, J /KNO
Band: 224 Seiten
Schlüsselwörter: Entwicklungstheorie

Abstract:
Entstanden kurz vor seinem Tod sind diese Texte das "Testament" Jean Piagets, seine intellektuelle Bilanz, autobiographische Erkenntnissuche und eine Einführung in sein Werk. Jean Piaget ist berühmt und doch fast ein Unbekannter. In der breiteren Öffentlichkeit weiß man über ihn gerade so viel, dass er als Gelehrter in Genf wirkte und anhand von Experimenten mit Kindern ein bedeutendes Werk geschaffen hat. In diesem Buch gibt er das erste Mal Auskunft über die eigene Person und legt Rechenschaft ab über ein Lebenswerk: über seine Forschungen zu Botanik, Zoologie, zum menschlichen Verhalten, zur Entstehung und Entwicklung der menschlichen Intelligenz. "Das Wunderbare bei Kindern ist, dass man immer auf ein Individuum trifft, das bei Null anfängt. Dann kann man sehen, wie die Entwicklung sich vollzieht." Jean Piaget