Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Fetz, Reto-Luzius; Reich, Karl-Helmut; Valentin, Peter
Titel: Weltbildentwicklung und Schöpfungsverständnis. Eine strukturgenetische Untersuchung bei Kindern und Jugendlichen.
Jahr: 2001
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Stuttgart
Verlag: Kohlhammer
Band: 384 Seiten; 2. Auflage
Schlüsselwörter: Religiöse Überzeugung; Längsschnittstudie; Schüler; Schweiz

Abstract:
In einer interdisziplinären strukturgenetischen Studie wurden Weltbildentwicklung und Schöpfungsverständnis von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz untersucht. Die längsschnittliche Datenerhebung mittels Interview wurde mit 60 Probanden im Alter zwischen 5 und 20 Jahren begonnen, an der zweiten Erhebung drei bis vier Jahre später waren noch 21 Probanden, an der dritten Erhebung weitere fünf bis sechs Jahre später noch neun Probanden beteiligt. Es konnten Entwicklungsstufen vom unreflektierten artifizialistischen Schöpfungsverständnis des Kindes zum reflektierten Wirklichkeits- und Schöpfungsverständnis im Jugendalter bzw. jungen Erwachsenenalter ermittelt werden. Die Entwicklung wird an Fallstudien veranschaulicht. Aus den Ergebnissen werden Konsequenzen für die Philosophiedidaktik und Religionspädagogik abgeleitet. - Inhalt: (1) Gott als Weltbaumeister - Zum Schöpfungsverständnis in Geschichte und Gegenwart (Artifex mundi - das artifizialistische Schöpfungsverständnis in der Geschichte; Artifizialismus und Schöpfungsverständnis im Weltbild des Kindes - Jean Piaget). (2) Aufbau und Durchführung der Untersuchung. (3) Deutung der Ergebnisse und Fallstudien. (4) Schlussbetrachtungen (Zusammenfassung der Ergebnisse; Folgerungen für Philosophiedidaktik und Religionspädagogik). (A.G. - ZPID)