Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Vygotskij, Lev S.
Titel: Denken und Sprechen. Psychologische Untersuchungen.
Jahr: 2002
Herausgeber:     Lompscher, J.; Rückriem, G.
Zusatz/Reihe:
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz
Band: 654 Seiten
Schlüsselwörter: Sprache; Denken

Abstract:
Vygotskij,-Lev-S.; Lompscher,-Joachim (Ed.); Rueckriem,-Georg (Ed.)PUBLISHER: Beltz, Weinheim, 2002, 654 Seiten Series: Beltz-Taschenbuch, Nr. 125Genetische, strukturelle und funktionelle Fragen des Verhältnisses von Denken und Sprechen werden in grundlegender theoretischer Form beschrieben und diskutiert. Knapp 70 Jahre nach dem Erscheinen des Originalwerks wird erstmalig eine werkgetreue deutsche Übersetzung mit ausführlichen editorischen Ergänzungen vorgelegt. - Inhalt: (A) J. Lompscher und G. Rückriem: Editorial. - (B) L. S. Vygotskij: Denken und Sprechen. (1) Vorwort. (2) Problemstellung und Untersuchungsmethode. (3) Das Problem von Sprechen und Denken beim Kinde in der Theorie von J. Piaget: Eine kritische Untersuchung. (4) Das Problem der Entwicklung des Sprechens in der Theorie von W. Stern. (5) Die genetischen Wurzeln von Denken und Sprechen. (6) Die experimentelle Untersuchung der Begriffsentwicklung. (7) Untersuchung der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe im Kindesalter. (8) Gedanke und Wort. (9) Anmerkungen. - (C) A. Metraux: Nachlese zu Lev S. Vygotskijs kulturhistorischer Psychologie des denkenden und sprechenden Handelns. - (D) Anhang. (10) L. S. Vygotskij: Denken und Sprechen: Thesen vom 2.4.1932. (11) L. S. Wygotski: "Die genetischen Wurzeln des Denkens und der Sprache" im Nachdruck des deutschen Wortlauts von 1929. (12) Kurzbiographien von Zeitgenossen Vygotskijs. (G.K. - ZPID)