Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schaunig, Ines; Willinger, Ulrike; Formann, Anton-K.
Titel: Verständnis metaphorischer Sprache bei Grundschulkindern.
Jahr: 2004
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Ort: o.E.
Verlag: Hogrefe & Huber
Band: 18(1): 53-61
Schlüsselwörter: Sprachentwicklung; kognitive Entwicklung; Sprachkompetenz

Abstract:
Thema der Studie ist ein wichtiger Teilaspekt der Sprachentwicklung, das Metaphernverständnis von Kindern im Grundschulalter, und seine Bedeutung für die Pädagogische Psychologie. In diesem Sinne wurden Altersunterschiede unter Einbeziehung der Variablen "Intelligenz", "Sprachkompetenz" und "kognitive Entwicklung" im Verständnis metaphorischer Sprache in Form sprichwörtlicher Redensarten anhand von insgesamt 124 Kindern der 2., 3. und 4. Klassenstufe untersucht. Zwölf sprichwörtliche Redensarten wurden als Multiple-Choice- bzw. Paraphrasieraufgaben vorgelegt; Intelligenz, Sprache und kognitive Entwicklung wurden durch gebräuchliche standardisierte Testverfahren operationalisiert. Anhand einer Kovarianzanalyse mit der Variable "Alter" und den Kovariaten "verbale" und "nonverbale Intelligenz", "kognitive Entwicklung nach Piaget" und "Bekanntheit der sprichwörtlichen Redensarten" konnte ein signifikanter Altersanstieg nachgewiesen werden. Weiters zeigte sich, dass die verbale Intelligenz eines Kindes sein Verständnis sprichwörtlicher Redensarten wesentlich beeinflusst. Hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erwies sich das Verständnis von Wortbedeutungen relevant, wie mittels multipler Regression nachgewiesen wurde. (Zeitschrift/A.Z. - ZPID)