Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Claussen, Bernhard
Titel: Wie entwickelt sich moralisches Bewußtsein und welche Bedeutung hat es für die Bewertung des Politischen?
Jahr: 1982
Herausgeber:     Claussen, B.-W.
Zusatz/Reihe: in: Handbuch der politischen Sozialisation
Ort: Braunschweig
Verlag: Pedersen
Band: Seite Seiten 399-439
Schlüsselwörter: Moraltheorie; Sozialisation; politische Einstellungen

Abstract:
Die Entwicklung des moralischen Bewusstseins und seine Relevanz fuer die Bewertung politischer Vorgaenge sowie fuer die politische Sozialisation werden analysiert. Einleitend wird ausgefuehrt, dass Moral sowohl Kriterium fuer die Bewertung politischer Tatsachen sein koenne als auch zur Immunisierung gegenueber Werturteilen benutzt werden koenne. Aktuelle Ansaetze zur Erklaerung der Entstehung moralischen Bewusstseins (entwicklungsgenetische Modellvorstellungen nach Piaget und Kohlberg) werden referiert und ihre Konsequenzen fuer die politische Sozialisation diskutiert. Vier aktuelle Rezeptionstendenzen werden unterschieden: Modell der kognitiv-moralischen Entwicklung als Erklaerungsmodell fuer den subjektiven Faktor, generelle Grundlegung der Theorie politischen Lernens durch die kognitionstheoretischen Festlegungen, Plaedoyer fuer die Uebernahme von moralpaedagogischen Konzepten, Korrektur von Einseitigkeiten bisheriger politischer Bildung. Einwaende wissenschaftstheoretischer, inhaltlicher und ideologiekritischer Art gegen die Rezeption des entwicklungsgenetischen Modells werden vorgebracht. (Rainer Neppl - ZPID)