Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Baumann, Thomas
Titel: Medienpädagogik und Internet: Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms.
Jahr: 2003
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Forschende Institution: Universität Zürich, Philosophische Fakultät.
Ort: Zürich
Verlag:
Band: Dissertation 2001
Schlüsselwörter: Medienpädagogik

Abstract:
Internet, World Wide Web oder Multimedia stehen als Begriffe für die stürmischen Entwicklungen in der Welt der elektronischen Massenkommunikation, welche die letzten zehn, fünfzehn Jahre geprägt haben. Will man den Optimisten Glauben schenken, so führen uns die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in eine von Flexibilität, Rationalität und Interdisziplinarität geprägte Welt, die von wohlinformierten, verantwortlich und in globaler Perspektive handelnden Menschen bewohnt ist. Aber es ist wohl jedermann klar, dass sich derartige Szenarien, sollten sie sich überhaupt realisieren lassen, nicht von selbst verwirklichen werden. Denn die erste Auswirkung der neuen Technologien besteht einmal in einer kaum vorstellbaren Flut an Informationen, die über die Menschheit hereinbrechen und in denen sich zu verlieren leichter und wahrscheinlicher ist als sich darin zurecht zu finden und Orientierung und Handlungsanweisungen zu gewinnen. Vor neue Herausforderungen gestellt sieht sich mit dem Aufkommen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auch die Medienpädagogik, ein Bereich, der sich hierzulande vor allem ab den siebziger Jahren zu entwickeln begonnen hat. In Zürich ist im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts ein medienpädagogischer Ansatz entwickelt worden, der auf Piagets Modell der kindlichen Entwicklung basiert; die Dissertation, auf welche sich die vorliegende Meldung bezieht, kann als Versuch bezeichnet werden, den "Zürcher Ansatz" in der Medienpädagogik für das Internet-Zeitalter fortzuschreiben. Ihr Autor ist Leiter des Bereichs E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Zürich.