Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bruhn, Herbert
Titel: Entwicklung von Rhytmus und Timing.
Jahr: 2005
Herausgeber:     Oerter, R.; Stoffer, T. H.;
Zusatz/Reihe: in: Spezielle Musikpsychologie.
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: Seiten 89-121
Schlüsselwörter: Rhytmus; kognitive Entwicklung

Abstract:
In einem Überblick wird informiert über die Entwicklung von Rhythmus und Timing in der Musik. Nach einer einleitenden Klärung der Begriffe Rhythmus und Timing werden zunächst die physiologischen Grundlagen der Entwicklung von Rhythmus und Timing dargestellt, und es wird deutlich gemacht, dass sie in den ersten Lebensjahren grosse Auswirkungen auf den allgemeinen Entwicklungsfortschritt hat. Empirische Arbeiten zur frühen Entwicklung von Rhythmus und Timing sowie zur Entwicklung bis zur ersten Schulzeit werden referiert. Anschliessend wird versucht, ein theoretisches Modell für die Beschreibung der Rhythmusentwicklung zu formulieren. Dieses Modell geht von empirischen Arbeiten in der Tradition von Jean Piaget aus und orientiert sich an Eleanor Gibson, die Entwicklung als Suche nach Invarianz in der Umwelt interpretiert. Dann werden die wenigen Studien zusammengefasst, die sich insbesondere mit der Entwicklung zwischen 10 und 20 Jahren beschäftigen. Im weiteren wird auf das Erwachsenenalter eingegangen, in dem entwicklungspsychologische Forschung in der Musikpsychologie zur Experte-Novize-Forschung wird. Abschliessend werden die besonderen Erscheinungen der Rhythmusentwicklung im Alter besprochen. (R.N. - ZPID)