Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Damerow, Peter
Titel: Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen Logik
Jahr: 1980
Herausgeber:     Furth, P.
Zusatz/Reihe: Reihe: Probleme der materialistischen Dialektik. Arbeit und Reflexion : zur materialistischen Theorie der Dialektik.
Ort: Köln
Verlag: Pahl-Rugenstein
Band: Seite S. 234-282
Schlüsselwörter: genetische Erkenntnistheorie

Abstract:
Der Aufsatz untersucht Zusammenhaenge zwischen Piagets genetischer Erkenntnistheorie und Hegels dialektischer Logik. Dabei wird Hegels Logik erkenntnisgenetisch interpretiert, wobei der Begriff der reflektierenden Abstraktion bei Piaget und der Begriff der Reflexion bei Hegel im Mittelpunkt stehen und damit zugleich das Verhaeltnis von Erkenntnis und Handlung. Dabei zeigt sich, dass die von Piaget beschriebenen und erklaerten Entwicklungsprozesse der logischen Formen in der dialektischen Logik bereits vorgezeichnet sind, obwohl Piaget Hegel kaum rezipiert hat. Reflektierende Abstraktion bzw. Reflexion kennzeichnet den Uebergang von der sinnlichen Gewissheit zur Notwendigkeit des Gedankens. Unterschiedlich ist dagegen die Bedeutung der gegenstaendlichen Handlungsmittel, auf die die Erkenntnistaetigkeit sich stuetzt: sie werden nur im Hegelschen Reflexionsbegriff einbezogen. Dies eroeffnet die Moeglichkeit, den Aufbau der kognitiven Strukturen nicht mehr nur biologisch, sondern aus dem materiellen Erbe der Geschichte und seiner Aneignung im individuellen Erkenntnisprozess zu erklaeren. (MH)