Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Damerow, Peter
Titel: Repräsentanz und Bedeutung.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Furth, P.
Zusatz/Reihe: Arbeit und Reflexion: zur materialistischen Theorie der Dialektik.
Ort: Köln
Verlag: Pahl-Rugenstein
Band: Seite S. 188-233
Schlüsselwörter: Handlung; Sprache

Abstract:
Der Aufsatz reinterpretiert die Piaget'sche Entwicklungstheorie kognitiver Strukturen, indem er die Bedeutung der gegenstaendlichen Handlungen, auf denen die Erkenntnis beruht, mit in die Analyse einbezieht, also den Hegelschen Reflexionsbegriff verwendet. Er erlaeutert zunaechst an Beispielen die Piaget'sche Theorie der kognitiven Strukturen und ihr methodisches Zustandekommen und weist dann auf die Bedeutung der Handlungsmittel in diesem Prozess hin. Der Prozess der individuellen Entwicklung kognitiver Strukturen im gegenstaendlichen Handeln kann dann als Aneignung objektiver Bedeutungen von gesellschaftlich vorgegebenen Mitteln als subjektive Bedeutung begriffen werden. Abschliessend wird die Konsequenz dieser Reinterpretation auf die Analyse der Funktion der Sprache und des Spracherwerbs untersucht. (MH)