Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Drinck, Mathias
Titel: Systemtheoretisch orientierte Modelle von Emotion und Kognition. Einige Folgerungen für Pädagogik und Psychotherapie.
Jahr: 1989
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Bonn, Philosophische Fakultät.
Ort: Bonn
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Emotion; Epistemologie; Äquilibration

Abstract:
Es wird ein problemorientierter Ueberblick ueber die Literatur zum Zusammenhang von Kognition und Emotion gegeben. Dabei wird auf folgende Problembereiche eingegangen: (1) Zusammenhang von Problemloesen, Intelligenz, Emotionen und Handeln, (2) Beitraege allgemeinpsychologischer Theorien (Emotionstheorien, Theorien des Problemloesens, systemtheoretisch orientierte Ansaetze der Verknuepfung von Problemloese- und Emotionsforschung, Doerners Konzeption des Zusammenhangs von Emotionen und Kognitionen im Rahmen von Problemloesungsprozessen), (3) Zusammenhang von Emotion und anderen allgemeinpsychologischen Konstrukten (Gedaechtnis, Wahrnehmung), (4) entwicklungspsychologische und klinisch-psychologische Ansaetze (Piagets Aequilibrationstheorie, psychoanalytische Affektlehre), (5) die Affektlogik von Ciompi als systemtheoretische Integration von Psychoanalyse und genetischer Epistemologie. Abschliessend werden Folgerungen aus den dargestellten Ansaetzen fuer die Paedagogik und die Psychotherapie gezogen. (Rainer Neppl - ZPID)