Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Eberhard, Gudrun; Eberhard, Kurt
Titel: Die erkenntnistheoretischen Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 38 (11), Seite 376-387
Schlüsselwörter: Sozialarbeit; Epistemologie

Abstract:
Ueberlegungen zur erkenntnistheoretischen Basis von Sozialarbeit und Sozialpaedagogik werden vorgestellt. Das Erkenntnisinteresse dieser Disziplinen wird dreifach gegliedert gesehen in ein phaenomenales, ein kausales und ein aktionales Erkenntnisinteresse. Die in den Wissenschaften konkurrierenden Erkenntniswege (mystisch-magischer, deduktiv-dogmatischer, induktiv-empiristischer, deduktiv-theoriekritischer, dialektisch-materialistischer und Erkenntnisweg der Aktionsforschung) werden hinsichtlich Definition, Erlaeuterung, Vor- und Nachteilen sowie der Bedeutung fuer Sozialarbeit und Sozialpaedagogik beschrieben. Auf Sozio- und Psychogenese der Erkenntniswege wird eingegangen. Zwischen den Erkenntniswegen und den Entwicklungsperioden nach Piaget werden bemerkenswerte Aehnlichkeiten festgestellt. Weiterhin wird konstatiert, dass es zwischen den Erkenntniswegen mehr Aehnlichkeiten als Unterschiede gibt. Auf die Abduktion als dritte Komponente der Forschungslogik neben Deduktion und Induktion wird hingewiesen. Abschliessend werden einige Implikationen der Abduktionslogik dargestellt. (Joachim H. Becker - ZPID)