Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Eckensberger, Lutz H.; Lantermann, Ernst-D.
Titel: Emotion und Reflexivität.
Jahr: 1985
Herausgeber:     Eckensberger, L.-H.; Lantermann, E.
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Urban & Schwarzenberg
Band:
Schlüsselwörter: Emotion; Kognition; Erkenntnisprozess

Abstract:
Zusammenhaenge und Verflechtungen zwischen Emotion und Kognition werden aus der Sicht verschiedener psychologischer Theoriebereiche untersucht. Die Beitraege sind Ergebnis eines Symposiums, das 1982 in Bad Homburg stattfand. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Die phylogenetische Sicht. (1) D. Bischof-Koehler: Zur Phylogenese menschlicher Motivation. - (B) Die lerntheoretische Sicht. (2) M. M. Baltes und R. Reisenzein: Emotionen aus der Sicht der behavioristischen Lerntheorien. (3) R. Reisenzein: Attributionstheoretische Beitraege zur Emotionsforschung und ihre Beziehung zu kognitiv-lerntheoretischen Formulierungen. - (C) Die aequilibrationstheoretische Sicht. (4) G. Steiner: Emotionen und Reflexivitaet aus aequilibrationstheoretischer Sicht. (5) D. Zebergs: Piagets genetische Perspektive der Transformationen vom Trieb zur Persoenlichkeit. - (D) Die kognitionspsychologische Sicht. (6) D. Doerner: Verhalten, Denken und Emotionen. (7) G. Schneider: Metatheoretische Ueberlegungen zur maschinellen Simulierbarkeit von Reflexivitaet. - (E) Die handlungstheoretische Sicht. (8) R. Fuchs: Die Emotionen im Wechselspiel mit dem Handeln und Lernen. (9) J. Brandtstaedter: Emotion, Kognition, Handlung: Konzeptuelle Beziehungen. - (F) Die psychoanalytische Sicht. (10) R. Krause: Ueber die psychoanalytische Affektlehre am Beispiel der Einsicht. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)