Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Wahlen, Karl
Titel: Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse : Eine theoretische und empirische Rekonstruktion.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Geulen, D.
Zusatz/Reihe: Reihe: Perspektivenübernahme und soziales Handeln.
Ort: Frankfurt/ Main
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite 181-204
Schlüsselwörter: soziale Kognition; Schulkinder; Studie

Abstract:
Aufgaben, mittels derer alterspezifische Sichtweisen von sozialen Situationen untersucht werden, werden sachlogisch und empirisch analysiert mit dem Ziel, zu einer Systematisierung heterogener Forschungsbefunde beizutragen. Ausgehend von einer Unterscheidung der paradigmatischen Aufgabentypen in den Forschungskonzeptionen von Mead und Piaget werden zwei von Chandler und Greenspan entworfene auf Bilderserien basierende Perspektivenuebernahme-Aufgaben beschrieben; die in den je sechs Teilaufgaben verlangten Typen von Verstehensleistungen, die in einem logischen Implikationsverhaeltnis zueinander stehen sollen, werden herausgearbeitet. In einer empirischen Untersuchung an 121 Erstklaesslern wurde ueberprueft, ob und in welchem Masse es siebenjaehrigen Kindern gelingt, in beiden Bilderserien den jeweils implizierten Sinn zu rekonstruieren, welche empirische Ordnung die sechs Teilaufgaben innerhalb jeder der beiden Bilderfolgen besitzen und welche empirische Ordnung zwischen den Sinnebenen beider Geschichten hergestellt wird. Die ermittelten Relationen zwischen den Teilaufgaben innerhalb beider Bilderfolgen waren im wesentlichen deckungsgleich mit der postulierten Implikationenfolge, waehrend sich die beiden Bildergeschichten in der Schwierigkeit ihrer Sinnauslegung unterschieden. Abschliessend werden moegliche Ursachen fuer diesen Befund diskutiert, und Forschungskonzepte und -verfahren werden nach den Charakteristika der in dieser Studie verwendeten Teilaufgaben systematisiert. (Sigrun-Heide Filipp - ZPID)