Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Edelstein, Wolfgang; Schröder, Eberhard; Kliegl, Reinhold; Spellbrink, Wolfgang; Zèbergs, Dzintars; Baker, David
Titel: Beiträge von Mitarbeitern des Projekts "Kindliche Entwicklung und soziale Struktur" im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Grossmann, K.; Lütkenhaus, P.
Zusatz/Reihe: Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie.
Ort: Regensburg
Verlag:
Band: 2, Seite 274-295
Schlüsselwörter: konkrete Operationen; Sozialisation; soziomoralische Entwicklung

Abstract:
Das Projekt "Kindliche Entwicklung und soziale Struktur" stellt die Frage nach den Mechanismen der Erzeugung psychologischer Ungleichheit im Entwicklungsverlauf bei Kindern. Differentielle Muster von Entwicklungsverlaeufen im kognitiven, sozio-moralischen und Persoenlichkeitsbereich werden beschrieben und aus der Interaktion sozialkultureller, sozialisatorischer und psychologisch-strukturellerVariablen erklaert. Schliesslich sollen ihre Auswirkungen in entwicklungs- und sozialisationsabhaengigen Kontexten untersucht werden. Im vorliegenden Papier wird anhand von fuenf Einzelbeitraegen dieses Projekt praesentiert. Im ersten Beitrag wird ein Entwicklungsmodell der konkreten Operativitaet dargestellt, dessen entwicklungslogische Befunde sich in das kognitive Entwicklungsmodell von Piaget integrieren lassen. Der zweite Beitrag analysiert die Binnenstruktur des Freundschaftsverstaendnisses bei Kindern. Zentrales Erhebungsinstrument ist hier das Freundschaftsinterview ueber ein moralisches Alltagsdilemma zwischen Freunden. In einem dritten Beitrag wird das Freundschaftsdilemma dahin spezifiziert, dass das Kind sich zwischen zwei Freunden und zugleich zwischen Pflicht und Neigung entscheiden soll. Hierbei geht es um die Analyse der Entwicklung von Abwehr- und Bewaeltigungsstrategien. Ein vierter Beitrag stellt Analysen laengsschnittlicher Veraenderungen in der kindlichen Wahrnehmung beaengstigender Alltagssituationen dar, undder letzte Beitrag versucht ein kausales Modell fuer den Zusammenhang von Schulleistung, kognitiver Entwicklung und Persoenlichkeitsfaktoren zu entwickeln. (SD)