Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Eggers, Christian
Titel: Entfremdungserlebnisse im Kindesalter.
Jahr: 1979
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 28, Seite (7), 231-236
Schlüsselwörter: Frühkindliche Erfahrungen; Selbstkonzept

Abstract:
Entfremdungserlebnisse im Kindesalter in ihren verschiedenen Erscheinungsformen werden untersucht. Es wird dargestellt, dass sich hinter ihnen Stoerungen der verschiedenen Stufen der Ich-Reifung in der "ek-sistierenden" Auseinandersetzung mit der Realitaet verbergen. Aus entwicklungspsychologischer und anthropologischer Sicht ist das Gleichgewicht zwischen der Assimilation der Realwelt an die Vorstellungsschemata des Subjekts (Piaget) und die Akkomodation des Subjekts an die Gegebenheiten der Umwelt gestoert. Dies fuehrt zu einer die Entfremdung kennzeichnenden Verzerrung des Dialogs sowohl mit dem eigenen Selbst als auch mit der Objektwelt, was sich unter anderem in einer Stoerung der Ich-Umwelt-Balance aeussert. (Zeitschrift/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)Derealization and depersonalization phenomena in childhood may appear under various forms. They represent disturbances on different levels of ego-maturation. Especially those strengths of ego-functioning are altered that mediate and integrate the individual's experience of the internal and external world. From the viewpoint of developmental psychology and anthropology, the balance between the assimilation of the real world to inner schemes of imagination and representation (Piaget) and the accomodation of the subject to the conditions of the environment is disturbed. This leads to a distortion of the dialogue with the own self as well as with the object world which is characteristic for the derealization and depersonalization and which is presented by a desequilibration of the self-environment-balance. (Journal abstract - ZPID)