Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Eigler, Gunther
Titel: Lernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Unterrichtswissenschaft
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 11, Seite (4), 335-349
Schlüsselwörter: Lehrmethode; kognitive Prozesse

Abstract:
Historische und neuere Entwicklungen zum Thema "Lernen lehren", das jahrelang als unwissenschaftlich verdraengt war, werden aufgezeigt. In Ansaetzen der Lernpsychologie selbst, in den Genfer Lernuntersuchungen und in den elementaren Operationen Lompschers werden nachhaltige Einfluesse auf die Problemloeseforschung und Teile der Lehr-Lern-Forschung gesehen. Aus der Sicht der Erziehungswissenschaft wird die Entwicklung eines theoretischen Rahmens, der die Elemente "Lernen von Wissen und von Faehigkeiten", "Entwicklung von Lernen und Denken" und "Lehren als Anregen und Unterstuetzen des Lernens von Wissen und Faehigkeiten (unmittelbar) und des Lernens von Lernen (mittelbar)" verknuepft, fuer notwendig gehalten. (Zeitschrift - ZPID)Discusses historical and newer developments on the topic of teaching of learning. The teaching of learning has been a neglected area in educational research, but there have been new impulses from learning psychology, from the learning experiments at Geneva and from the elementary operations of Lompscher which influenced the science of education considerably. Presently it seems necessary to develop a theoretical framework which integrates the following elements: "learning of knowledge and abilities", "development of learning and thinking" and "teaching as a stimulation and support of learning of knowledge and skills (directly) and the learning of learning (indirectly)". (Journal - ZPID)