Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Falk, A.; Selg, H.
Titel: Die Begriffe "Krieg" und "Frieden" in der Vorstellung von Kindern und Jugendlichen.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 6, Seite (29) 353-358
Schlüsselwörter: Sozialisation; Friedenserziehung; Moralentwicklung

Abstract:
Wenn Friedensforschung erzieherisch umgesetzt werden soll, dann interessieren die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Vorstellungen ueber Krieg und Frieden. Es wurde geprueft, inwieweit die Piagetschen Theorien ueber die stufenweise Entwicklung moralischer Vorstellungen zutreffen, die sich bei Cooper fuer die Begriffe Krieg und Frieden bewaehrt hatten. Die Befunde basieren auf einer nicht-repraesentativen Stichprobe von 370 Schuelern aus zwei sueddeutschen Staedten im Alter von 7 bis 16 Jahren. Es wurde gefragt nach freien Assoziationen sowie Definitionen zu Krieg und Frieden, nach der moralischen Beurteilung des Zweiten Weltkrieges und der Chance fuer einen zukuenftigen Krieg. Das Ausmass der Provozierbarkeit wurde festgestellt. Die Interpretation der erhobenen Daten sowie der Vergleich vorliegender Untersuchungen weisen darauf hin, dass unterschiedliche Faktoren Einfluss haben wie z.B. Alter und Geschlecht der Kinder, politische und weltanschauliche Ueberzeugung ihrer Umgebung. Es muesste jedoch noch untersucht werden, wie die weniger negative Sicht des Krieges bei Jungen erklaert werden kann, wobei geschlechtsspezifische Persoenlichkeits- und Sozialisationsbedingungen zu pruefen waeren. Abschliessend wird angesprochen, wie die Ergebnisse fuer eine Friedenserziehung genutzt werden koennen, und welche Aufklaerungsfunktion der Friedensforschung in diesem Zusammenhang zukommt. (OH)