Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Fatke, Reinhard; Schweitzer, Friedrich
Titel: Wider die didaktische Verengung Piagets in der Pädagogik.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H.
Zusatz/Reihe: Piaget und die Pädagogik/Reihe: Neue Sammlung
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band: 23, Seite (2), 102-123
Schlüsselwörter: Egozentrismus; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation

Abstract:
Die entwicklungspsychologische Position von Jean Piaget, wie sie in seinen fruehen Arbeiten enthalten ist (bis in die vierziger Jahre), wird rekonstruiert, wobei das sozialpsychologische Konzept des Egozentrismus und die Notwendigkeit seiner Relativierung im Sozialisationsprozess in den Mittelpunkt gestellt werden. Diese umfassende und fuer die Paedagogik im Prinzip ergiebigere Position hat Piaget in spaeteren Arbeiten selbst durch seine immer staerkere Konzentration auf formale Aspekte der allmaehlichen Herausbildung der Logik beim Kinde zunehmend verengt. Dies fuehrte dazu, dass sich die paedagogischen Umsetzungen und Anwendungen von Piagets Theorie haeufig alleine auf didaktische und methodische Massnahmen beschraenken. Es wird betont, dass die Piaget-Rezeption in der Paedagogik bislang vor allem auf diese Perspektive eingegrenzt blieb, die einer didaktischen Verengung seiner Arbeiten gleichkommt. Ausfuehrlich werden daher die Psychologie des Egozentrismus und sein Ansatz einer kognitiven Psychologie der Sozialisation und Entwicklung dargestellt, diskutiert und fuer die Paedagogik fruchtbar gemacht. (Guenter Krampen - ZPID)