Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Feffer, Melvin H.; Gourevitch, Vivian
Titel: Kognitive Aspekte der Perspektivenübernahme bei Kindern.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Geulen, D.
Zusatz/Reihe: Reihe: Perspektivenübernahme und soziales Handeln : Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung.
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp Wissenschaft
Band: 348, Seite 205-222
Schlüsselwörter: Perspektivenübernahme; Piaget-Aufgaben; Studie

Abstract:
"Ausgehend vom entwicklungstheoretischen Rahmen Piagets wurde die Hypothese aufgestellt, dass das Strukturieren der physischen Welt und die Faehigkeit, verschiedene soziale Perspektiven einzunehmen, miteinander zusammenhaengende kognitive Taetigkeiten sind und einen entwicklungsmaessigen Trend darstellen. Kindern verschiedener Altersstufen wurden eine Reihe nicht persoenlicher kognitiver Aufgaben,wie sie von Piaget und seinen Mitarbeitern entwickelt worden sind, und eine projektive Aufgabe zur Perspektivenuebernahme (role-takingtask-RTT), vorgelegt. Das Verhalten sowohl bei den Piaget-Aufgaben wie beim RTT wurde in Kategorien gleichgewichtiger Dezentrierung analysiert, d.h. der Faehigkeit, in einer flexiblen, gleichgewichtigen Art von einem Aspekt einer Situation zu einem anderen ueberzugehen. Wie vorausgesagt, bestand ein positiver Zusammenhang (a) zwischen den beiden unabhaengigen Massen fuer gleichgewichtige Dezentrierung und dem Alter sowie (b)zwischen den beiden genannten Massen. Daraus wurde geschlossen, dass die Kriterien der Dezentrierung als eine Grundlage zur Erfassung kognitiver Reife mittels des RTT benutzt werden koennen. Es werden einige Implikationen dieser Ergebnisse im Hinblick auf den Prozess der Anpassung im allgemeinen wie auch auf das speziellere Problem der sozialen Anpassung betrachtet". (Autorenreferat)