Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Fischer, Erhard
Titel: Vom Vertrauten zum Neuen: Förderung der Wahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten.
Jahr: 1995
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 46, Seite (3), 108-115
Schlüsselwörter: Wahrnehmungsentwicklung; Autismus

Abstract:
Die Wahrnehmungsproblematik bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten wird anhand eines Fallbeispiels konkretisiert und zum Ausgangspunkt fuer die Reflexionen von "Wahr-nehmen" und Handeln gemacht. Aus dieser Perspektive werden Bereiche wie Einschraenkung in der sinngebenden Verarbeitung von Reizen, Beharren auf einer zirkulaeren Aneignungstaetigkeit und Einschraenkungen in der sozialen Vermittlung aufgearbeitet. In der dargelegten Foerderkonzeption wird die Auffassung vertreten, dass der Erzieher von der persoenlichen Bedingungslage und den Eigenheiten und Auffassungen seiner Schueler ausgehen soll. Unter Bezug auf die kognitive Entwicklungstheorie von Piaget wird verdeutlicht, wie neue Lerninhalte an Wiederholungshandlungen assimiliert werden koennen, indem der Neuigkeitsinhalt so dosiert und strukturiert wird, dass das Kind Aspekte von Vertrautem wiederfindet und Aspekte von Neuem in Vertrautes umwandeln kann. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)