Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Asmus, Hans - J.
Titel: Politische Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen. Eine sozialisationstheoretische Begründung.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Campus Forschung, Band 341
Ort: Frankfurt/Main [u.a.]
Verlag: Campus Verlag
Band:
Schlüsselwörter: politische Einstellungen; Sozialisation

Abstract:
Entstehung, Stabilitaet und Wandel politischer Einstellungen von Kindern und Jugendlichen werden untersucht. Soziologische und entwicklungspsychologische Ergebnisse und Modelle werden diskutiert. Ausgehend vor allem von den Theorien Piagets und Oevermanns wird ein interaktionales Modell der Genese politischer Einstellungen erarbeitet, in dessen Mittelpunkt das Konzept der sozialen Deutungsmuster steht. Fragen der politischen Bildung werden auf der Grundlage dieses Modells diskutiert. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Die Transmissionsthese. (2) Lebenszyklische, generations- und periodenspezifische Interpretationen politischer Einstellungen. (3) Lebenstheorien in der politischen Sozialisationforschung [Akkumulationsmodell; interpersonales Transfermodell; Identifikationsmodell; Modell kognitiver Entwicklung]. (4) Empirische Studien zum Verhaeltnis von Kognition und politischem Bewusstsein. (5) Empirische Studien zum Verhaeltnis von Moralitaet und politischem Bewusstsein. (6) Eine soziologische Theorie der Konstitution des Subjekts und politischer Lernprozesse. (7) Die Bedeutung von sozialen Deutungsmustern fuer politische Lernprozesse. (8) Zur sozialisationstheoretischen Begruendung der politischen Bildung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)