Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Forzi, Mario
Titel: Wann lernen Kinder Wahrscheinlichkeitsurteile?
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psychologie in Österreich
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 7, Seite (4-5), 159-167
Schlüsselwörter: Wahrscheinlichkeit; Jugendliche; Studie

Abstract:
Anhand symmetrischer, binominaler Aufgaben nach der Anwendung einer vereinfachten Form des Bayes-Paradigmas wird die Wirksamkeit von zwei moeglichen Entscheidungsregeln bei den Ungewissheitsurteilen in drei Altersgruppen (10 bis 11 Jahre, 13 Jahre, 16 bis 17 Jahre) untersucht. Die Ergebnisse der insgesamt 327 Versuchspersonen weisen darauf hin, dass die kognitive Entwicklung auch den Erwerb der heuristischen Prinzipien beguenstigt, dass aber dieselbe kognitive Entwicklung nicht unbedingt zu einem angemesseneren Verstaendnis der Wahrscheinlichkeitslehre fuehrt, wie es nach dem Piagetschen Modell zu erwarten waere. (Zeitschrift/Andreas Gerards - ZPID)Investigated the effectiveness of two possible decision rules in probability judgments with a total of 327 children and adolescents in three age groups (10-11 years, 13 years, and 16-17 years) using symmetrical binomial problems applying a simplified form of the Bayes paradigm. The results indicate that cognitive development also facilitates the acquisition of heuristic principles; however, this same cognitive development does not necessarily lead to an adequate understanding of probability rules, as would be expected from the Piagetian model. (Martha Keating - ZPID)